Sommersemester 22

Vorlesung

Marketing Models and Applications

Lecturer:
  • Prof. Dr. Jost Adler
Contact:
Term:
Summer Semester 2022
Cycle:
Sommersemester
Time:
Di 12:00 - 14:00 (c.t.)
Room:
LB 134
Start:
12.04.2022
End:
17.05.2022
Language:
German
Moodle:
Lecture in Moodle
Linked Lectures:

Description:

Zugangsschlüssel für den Moodle-Kurs (nach Einloggen mit UDE-ZIM-Kennung): hier im Material-Bereich der Veranstaltung!

Liebe Studierende,

nach derzeitigem Planungsstand soll die Veranstaltung Marketing Models and Applications im Sommersemester 2022 als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt werden. Bitte beachten Sie die an der UDE geltenden Schutzmaßnahmen, die einen Lehr- und Prüfungsbetrieb in Präsenz ermöglichen. Das Vorlesungsskript, die dazugehörigen Übungen sowie ergänzende Unterlagen (z.B. Videos und Excel-Dateien, Literatur und Altklausuren) werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie auch einen Zeitplan, in dem der Ablauf und die Termine für die Fallstudie genannt sind.

Außerdem haben wir in Moodle Diskussionsforen zu den einzelnen Vorlesungskapiteln für Sie eingerichtet. In diesen Foren können Sie im Laufe des Semesters aufkommende Fragen mit Ihren Kommilitonen und dem Lehrstuhlteam besprechen. Den Zugangsschlüssel für den Moodle-Kurs finden Sie nach dem Einloggen mit Ihrer UDE-ZIM-Kennung hier im Material-Bereich der Veranstaltung. Bitte schreiben Sie sich rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn in den Kurs ein (ab 01.04.2022 möglich), um Zugriff auf die prüfungsrelevanten Materialien zu erhalten.

Die Prüfung der Veranstaltung Marketing Models and Applications im 1. Block des Sommersemesters 2022 soll nach derzeitigem Planungsstand ebenfalls in Präsenz durchgeführt werden. Da die Entwicklung des weiteren Infektionsgeschehens allerdings nur schwer vorhersehbar ist, behalten wir es uns vor, die Klausur unter Umständen als Online-Klausur über Moodle durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen zudem, sich regelmäßig auch auf den Seiten der Universität und der MSM über die aktuelle Situation zu informieren. Sich möglicherweise ändernde Rahmenbedingungen werden wir auf unserer Homepage sowie in Moodle veröffentlichen.

Bitte halten Sie sich an die AHA-Regel (Abstand einhalten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmasken tragen), um mitzuhelfen, sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Bitte kommen Sie vorerst auf keinen Fall persönlich in unsere Büros, sondern richten Sie Ihre Anliegen gerne per E-Mail an pascal.kowalczuk (at) uni-due.de.

Outline:

  1. Der Management Science Ansatz
  2. Lineare und ganzzahlige Programmierung
  3. Entscheidungen bei mehrfachen Zielsetzungen
  4. Simulation
  5. Stochastische Modelle
    5.1 Kauffrequenzmodelle
    5.2 Markenwahlmodelle

Methods of Assessment:

Klausur (70%) + Case (30%)

Formalities:

30% der Endnote wird durch die Abgabe einer Übungsaufgabe (Case) erbracht. Die Anmeldung für die Klausur erfolgt wie gewohnt über das Prüfungsamt und eine separate Anmeldung für den Case ist nicht notwendig. Wird keine Leistung beim Case erbracht, werden Sie vom Lehrstuhl automatisch von der Klausur abgemeldet. Eine Wiederholungsmöglichkeit der Abschlussklausur im kommenden Semester gilt nur für „Durchgefallene“ und durch Attest belegte Krankheitsfälle, die den Case abgegeben haben!

Materials:

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.