Sommersemester 23

Vorlesung

Marketingentscheidungen

Dozent:
  • Prof. Dr. Jost Adler
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2023
Turnus:
Sommersemester
Termin:
Mi 10:00-14:00 (c.t.)
Raum:
LB 131
Beginn:
12.04.2023
Ende:
17.05.2023
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle

Beschreibung:

Zugangsschlüssel für den Moodle-Kursraum (nach Einloggen mit UDE-ZIM-Kennung): im Material-Bereich der Veranstaltung!

Liebe Studierende,

nach derzeitigem Planungsstand soll die Veranstaltung Marketingentscheidungen im Sommersemester 2023 als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt werden. Das Vorlesungsskript, die dazugehörigen Übungen sowie ergänzende Unterlagen (z.B. Videos, Literatur und Altklausuren) werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt. Außerdem haben wir in Moodle Diskussionsforen zu den einzelnen Vorlesungskapiteln für Sie eingerichtet. In diesen Foren können Sie im Laufe des Semesters aufkommende Fragen mit Ihren Kommilitonen und dem Lehrstuhlteam besprechen. Den Zugangsschlüssel für den Moodle-Kurs finden Sie nach dem Einloggen mit Ihrer UDE-ZIM-Kennung im Material-Bereich der Veranstaltung. Bitte schreiben Sie sich rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn in den Kurs ein (ab 01.04.2023 möglich), um Zugriff auf die prüfungsrelevanten Materialien zu erhalten.

Die Prüfung der Veranstaltung Marketingentscheidungen im 1. Block des Sommersemesters 2023 soll nach derzeitigem Planungsstand ebenfalls in Präsenz am 31.05.2023 durchgeführt werden. Da die Entwicklung des weiteren Infektionsgeschehens allerdings nur schwer vorhersehbar ist, behalten wir es uns vor, die Klausur unter Umständen als Online-Klausur über Moodle durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen zudem, sich regelmäßig auch auf den Seiten der Universität und der MSM über die aktuelle Situation zu informieren. Sich möglicherweise ändernde Rahmenbedingungen werden wir auf unserer Homepage sowie in Moodle veröffentlichen.

Bitte halten Sie sich an die AHA-Regel (Abstand einhalten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmasken tragen), um mitzuhelfen, sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Bitte kommen Sie vorerst auf keinen Fall persönlich in unsere Büros, sondern richten Sie Ihre Anliegen gerne per E-Mail an nick.hof (at) uni-due.de.

Gliederung:

1. Zusammenhang zwischen strategischer und operativer Planung im Marketing

2. Die Marketing-Instrumente

2.1 Produktpolitik
2.2 Preispolitik
2.3 Kommunikationspolitik
2.4 Distributionspolitik

Prüfungsart:

Klausur und Versuchspersonenstunden

Formalia:

Erhalt von Versuchspersonenstunden

Ab dem Sommersemester 2017 müssen alle Studierenden im Rahmen der Veranstaltung Marketingentscheidungen selbst an Untersuchungen im Umfang von 12 Versuchspersonenstunden (VpnH) teilnehmen. Auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing finden Sie Informationen über aktuelle (online-)Studien, durch die Sie VpnH erwerben können. Bei den VpnH handelt es sich um eine Pflichtleistung, die nicht durch etwas anderes ersetzt werden kann. Sie können das Formblatt mit dem Nachweis über die abgeleisteten Stunden zu jeder Zeit einreichen, auch nach der Klausur. Beachten Sie dabei, dass Ihre Note (≤ 4.0) erst bekannt gegeben und verbucht wird, wenn Sie sowohl die Klausur bestanden als auch den Nachweis über die VpnH eingereicht haben.

Die eigene Teilnahme an Untersuchungen muss durch Original-Bescheinigungen der Untersuchungsleitungen bestätigt werden. Bei online-Untersuchungen (2 VpnH) haben Sie auf der letzten Seite die Möglichkeit, Ihre studentische Universitäts-E-Mail-Adresse anzugeben, um nach Beendigung der Untersuchung eine E-Mail mit der Bescheinigung zu erhalten. Bei der Teilnahme an Untersuchungen, die Ihre Präsenz erfordern (4 VpnH), erhalten Sie vor Ort einen entsprechenden Nachweis mit einer Unterschrift.

Um Ihre abgeleisteten VpnH anerkennen zu lassen, müssen Sie alle abgeleisteten VpnH tabellarisch auf dem "Formblatt VpnH" (siehe Material) eintragen. Bei online-Studien tragen Sie die Umfrage-Kennung aus der erhaltenen E-Mail-Bestätigung ein. Dem ausgefüllten und unterschriebenen Formblatt müssen Sie alle Belege über Ihre abgeleisteten VpnH im Original (bei Onlinestudien: Ausdruck der Bescheinigungen im Memoformat) beilegen, um die Veranstaltung Marketingentscheidungen bestehen zu können. Bitte reichen Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formblatt gemeinsam mit allen Originalbescheinigungen während der Öffnungszeiten im Sekretariat ein. Sie erhalten vom Prüfungsamt keine gesonderte Bestätigung über die abgeleisteten VpnH, da es sich um eine Teilleistung der Veranstaltung Marketingentscheidungen handelt.

Bei Fragen rund um das Thema Versuchspersonenstunden können Sie sich gerne an marketing@uni-due.de wenden. 

Tipp

Wenn Sie alle abgeleisteten Versuchspersonenstunden sofort auf dem Formblatt eintragen, behalten Sie einen Überblick darüber, an welchen Untersuchungen Sie bereits teilgenommen haben und wie viele Stunden Sie noch ableisten müssen. Bitte beachten Sie auch, dass Sie pro Untersuchung nur einmal teilnehmen dürfen.

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.