Beschreibung:

Die Grundstudiumsveranstaltung zum Marketing gibt einen Überblick über wichtige Fragestellungen des Fachgebietes, die im Hauptstudium weiter vertieft werden. Neben den Informationsgrundlagen (Marktforschung, Käuferverhalten sowie Unternehmens- und Wettbewerbsanalyse) werden Ansatzpunkte des strategischen Marketing diskutiert. Zudem behandelt die Veranstaltung die vier klassischen Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.

Gliederung:

  1. Gegenstandsbereiche des Marketing
  2. Informationsgrundlagen des Marketing
  3. Marketing-Strategien
  4. Marketing-Instrumente

Literatur:

Klausurrelevante Literatur:

Als zentrale Literatur empfehlen wir:

  • Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H., Marketing, 4. Aufl., München 2013

Als weiterführende Literatur empfehlen wir: 

  • Homburg, C., Marketingmanagement, 5. Aufl., Wiesbaden 2015
  • Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L./Piercy, N., Grundlagen des Marketing, 6. Aufl., Hallbergmoos 2016
  • Meffert, H./Burmann C./Kirchgeorg, M., Marketing, 12. Aufl., Wiesbaden 2015

Prüfungsart:

Klausur

Material:

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