Seminar

Marketing Hauptseminar Master

Dozent:
  • Prof. Dr. Jost Adler
  • Dr. Pascal Kowalczuk
  • Nick Hof, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2021/2022
Turnus:
Wintersemester
Termin:
Termine werden angekündigt
Raum:
LB 335
Beginn:
19.10.2021
Ende:
01.02.2022
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Im kommenden Wintersemester findet am Lehrstuhl für Marketing ein Marketing Research Forschungsseminar zum Thema „Consumer Reactions to Innovative Technologies: a Systematic Review and Empirical Investigation“ statt.

Qualifikationsziele:

Im Rahmen des Master Hauptseminars Marketing Research erarbeiten die Teilnehmer selbständig aktuelle wissenschaftliche und praxisnahe Themen. Das Seminar dient damit als ideale Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing.

Nach erfolgreichem Beenden des Seminars sind die Studierenden in der Lage, 

  • Methoden und Vorgehensweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden und umfangreiche Literaturrecherchen durchzuführen,
  • wissenschaftliche Aufsätze aus dem Bereich Marketing zu analysieren, zu reflektieren und kritisch zu vergleichen,
  • eigenständige Modellerweiterungen zu entwickeln und begründet abgeleitete Hypothesen und Modellvorschläge zu erarbeiten,
  • empirische Erhebungen selbstständig zu planen, durchzuführen und zu analysieren und
  • erzielte Forschungsergebnisse im Rahmen einer Präsentation vorzustellen und kritisch zu diskutieren.

Prüfungsart:

Seminararbeit, Präsentation