Blockvorlesung

Grundlagen des Marketings

Dozent:
  • Prof. Dr. Jost Adler
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2021/2022
Turnus:
Wintersemester
Termin:
Di 12 - 16 Uhr
Raum:
Online
Beginn:
14.12.2021
Ende:
01.02.2022
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle

Beschreibung:

Die Grundstudiumsveranstaltung zum Marketing gibt einen Überblick über wichtige Fragestellungen des Fachgebietes, die im Hauptstudium weiter vertieft werden. Neben den Informationsgrundlagen (Marktforschung, Käuferverhalten sowie Unternehmens- und Wettbewerbsanalyse) werden Ansatzpunkte des strategischen Marketing diskutiert. Zudem behandelt die Veranstaltung die vier klassischen Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.

Im Materialbereich finden Sie den Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kursraum.

Gliederung:

  1. Gegenstandsbereiche des Marketing
  2. Informationsgrundlagen des Marketing
  3. Marketing-Strategien
  4. Marketing-Instrumente

Literatur:

Klausurrelevante Literatur:

Als zentrale Literatur empfehlen wir:

  • Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H., Marketing, 4. Aufl., München 2013

Als weiterführende Literatur empfehlen wir: 

  • Homburg, C., Marketingmanagement, 5. Aufl., Wiesbaden 2015
  • Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L./Piercy, N., Grundlagen des Marketing, 6. Aufl., Hallbergmoos 2016
  • Meffert, H./Burmann C./Kirchgeorg, M., Marketing, 12. Aufl., Wiesbaden 2015

Prüfungsart:

Klausur

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.