Wintersemester 25/26

Seminar

Marketing Hauptseminar Master

Lecturer:
  • Prof. Dr. Jost Adler
  • Dr. Pascal Kowalczuk
Contact:
Term:
Winter Semester 2025/2026
Cycle:
Wintersemester
Time:
Mi 12-14 Uhr (Kick-Off) / Di 16-18 Uhr - Weitere Termine werden angekündigt
Room:
LB 338
Start:
21.10.2025
End:
03.02.2026
Language:
German

Learning Targets:

Im Rahmen des Master Hauptseminars Marketing Research erarbeiten die Teilnehmer selbständig aktuelle wissenschaftliche und praxisnahe Themen. Das Seminar dient damit als ideale Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing.

Nach erfolgreichem Beenden des Seminars sind die Studierenden in der Lage, 

  • Methoden und Vorgehensweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden und umfangreiche Literaturrecherchen durchzuführen,
  • wissenschaftliche Aufsätze aus dem Bereich Marketing zu analysieren, zu reflektieren und kritisch zu vergleichen,
  • eigenständige Modellerweiterungen zu entwickeln und begründet abgeleitete Hypothesen und Modellvorschläge zu erarbeiten,
  • empirische Erhebungen selbstständig zu planen, durchzuführen und zu analysieren und
  • erzielte Forschungsergebnisse im Rahmen einer Präsentation vorzustellen und kritisch zu diskutieren.

Methods of Assessment:

Seminararbeit, Präsentation