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Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Marketing!

Einschreibung in Moodle-Kurse ab sofort möglich

Liebe Studierende,

ab sofort ist es möglich, sich in die Moodle-Kursräume für das Sommersemester 2022 einzuschreiben.  

Die Einschreibeschlüssel finden Sie in den entsprechenden Kursbeschreibungen in der Rubrik "Lehre". 

Lehre im Sommersemester 2022

Liebe Studierende,

nach derzeitigem Planungsstand sollen die Veranstaltungen des Lehrstuhls für Marketing im Sommersemester 2022 als Präsenz-Veranstaltungen durchgeführt werden. Bitte beachten Sie die an der UDE geltenden Schutzmaßnahmen, die einen Lehr- und Prüfungsbetrieb in Präsenz ermöglichen. Da die Entwicklung des Infektionsgeschehens jedoch nur schwer vorhersehbar ist und die Zahlen derzeit wieder stark ansteigen, behalten wir es uns vor, die Veranstaltung kurzfristig auf ein Online-Format umzustellen. Die Vorlesungsskripte, eventuelle Übungen sowie ergänzende Unterlagen (z.B. Videos und Excel-Dateien, Literatur und Altklausuren) werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt.

Außerdem haben wir in Moodle Diskussionsforen für Sie eingerichtet. In diesen Foren können Sie im Laufe des Semesters aufkommende Fragen mit Ihren Kommilitonen und dem Lehrstuhlteam besprechen. Den Zugangsschlüssel für den jeweiligen Moodle-Kurs finden Sie nach dem Einloggen mit Ihrer UDE-ZIM-Kennung im Material-Bereich der entsprechenden Veranstaltung. Bitte schreiben Sie sich rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn in den gewünschten Kurs ein (ab 01.04.2022 möglich), um Zugriff auf die prüfungsrelevanten Materialien zu erhalten.

Die Prüfungen im 1. Block des Sommersemesters 2022 soll nach derzeitigem Planungsstand ebenfalls in Präsenz durchgeführt werden. Auch hier behalten wir es uns vor, die Klausuren unter Umständen als Online-Klausur über Moodle durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen zudem, sich regelmäßig auch auf den Seiten der Universität und der MSM über die aktuelle Situation zu informieren. Sich möglicherweise ändernde Rahmenbedingungen werden wir auf unserer Homepage sowie in Moodle veröffentlichen.

Bitte halten Sie sich an die AHA-Regel (Abstand einhalten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmasken tragen), um mitzuhelfen, sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Bitte kommen Sie vorerst auf keinen Fall persönlich in unsere Büros, sondern richten Sie Ihre Anliegen gerne per E-Mail an uns.

Lehrstuhl für Marketing mit neuen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften

Aktuelle Forschungsbeiträge des Lehrstuhls für Marketing zu

  • Innovative Technologien: 
    • Siepmann & Kowalczuk (2021). Understanding Continued Smartwatch Usage: The Role of Emotional as well as Health and Fitness Factors. Electronic MarketsLink
    • Kowalczuk, Siepmann & Adler (2021). Cognitive, affective, and behavioral consumer responses to augmented reality in e-commerce: A comparative study. Journal of Business Research124, 357-373. Link
  • Fan-Reaktionen auf Social Media-Platformen:
    • Weimar, Holthoff & Biscaia (2021). A bright spot for a small league: Social media performance in a football league without a COVID-19 lockdown. European Sport Management Quarterly. Link
    • Weimar, Holthoff & Biscaia (2020). When sponsorship causes anger: Understanding negative fan reactions to postings on sports clubs’ online social media channels. European Sport Management Quarterly. Link
  • Statuswahrnehmungen auf Social Media-Plattformen:
    • Siepmann, Holthoff & Kowalczuk (2021). Conspicuous consumption of luxury experiences: an experimental investigation of status perceptions on social media. Journal of Product & Brand Management. Link
  • Customer Base Analysis:
    • Adler (2022).  Comment on “Modeling Purchasing Behavior with Sudden ‘Death’: A Flexible Customer Lifetime Model”. Management Science. Link; E-Companion: Link
    • Simon & Adler (2021). Worth the effort? Comparison of different MCMC algorithms for estimating the Pareto/NBD model. Journal of Business Economics. Link

Teilnehmer gesucht!

Aktuelle Umfragen des Lehrstuhls für Marketing

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns und unsere Studierenden durch die Teilnahme an den folgenden Umfragen aktiv in der Forschung unterstützen! Durch eine Teilnahme können auch die für die Veranstaltung Marketingentscheidungen benötigten Versuchspersonenstunden gesammelt werden (Erhalt von Versuchspersonenstunden).

Aktuelle Umfragen:

Studie zu Emojis

Studie zu digitalen Assistenten

Studie zu Smart Speakern

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022

Bachelor:

Marketingentscheidungen

Master:

Empirische Forschungsmethoden - Multivariate Datenanalyse
Klausurübung Empirische Forschungsmethoden - Multivariate Datenanalyse
Marketing Models and Applications
Übung zu Marketing Models and Applications

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Vorlesungsunterlagen zu den Wintersemester-Veranstaltungen Grundlagen des Marketing (B.Sc.) und Käuferverhaltenstheorie (M.Sc.) weiterhin bei Moodle zur Verfügung stehen. 

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Lehrstuhl für Marketing
Lotharstraße 65
47057 Duisburg

Tel.: +49 203 379 1230
E-Mail: marketing (at) uni-due.de

Nützliche Links zu wissenschaftlichen Datenbanken: