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Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Marketing!

Eine Einschreibung in die neuen Moodle-Kursräume ist ab dem 01.04.2024 möglich!

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Bachelor:

Marketingentscheidungen

Master:

Empirische Forschungsmethoden - Multivariate Datenanalyse

Marketing Models and Applications 

Marketing Hauptseminar Master

Eine Einschreibung in die neuen Moodle-Kursräume ist ab dem 01.04.2024 möglich! Der Einschreibeschlüssel für den entsprechenden Moodle-Kursraum wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben. Sie können diesen ebenfalls nach erfolgreicher Anmeldung mittels ihrer Unikennung im Materialbereich der entsprechenden Veranstaltung finden.

Informationen zu Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) am Lehrstuhl für Marketing finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Vorlesungsunterlagen zu den Wintersemester-Veranstaltungen Grundlagen des Marketings (B.Sc.) und Käuferverhaltenstheorie(M.Sc.) weiterhin bei Moodle zur Verfügung stehen. Den Einschreibeschlüssel finden Sie nach erfolgreicher Anmeldung mittels ihrer Unikennung im Materialbereich der entsprechenden Veranstaltung.

Lehrstuhl für Marketing mit neuen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften

Aktuelle Forschungsbeiträge des Lehrstuhls für Marketing zu

  • Innovative Technologien: 
    • Siepmann & Kowalczuk (2021). Understanding Continued Smartwatch Usage: The Role of Emotional as well as Health and Fitness Factors. Electronic MarketsLink
    • Kowalczuk, Siepmann & Adler (2021). Cognitive, affective, and behavioral consumer responses to augmented reality in e-commerce: A comparative study. Journal of Business Research124, 357-373. Link
  • Fan-Reaktionen auf Social Media-Platformen:
    • Weimar, Holthoff & Biscaia (2021). A bright spot for a small league: Social media performance in a football league without a COVID-19 lockdown. European Sport Management Quarterly. Link
    • Weimar, Holthoff & Biscaia (2020). When sponsorship causes anger: Understanding negative fan reactions to postings on sports clubs’ online social media channels. European Sport Management Quarterly. Link
  • Statuswahrnehmungen auf Social Media-Plattformen:
    • Siepmann, Holthoff & Kowalczuk (2021). Conspicuous consumption of luxury experiences: an experimental investigation of status perceptions on social media. Journal of Product & Brand Management.Link
  • Customer Base Analysis:
    • Adler (2022).  Comment on “Modeling Purchasing Behavior with Sudden ‘Death’: A Flexible Customer Lifetime Model”. Management Science. Link; E-Companion: Link
    • Simon & Adler (2021). Worth the effort? Comparison of different MCMC algorithms for estimating the Pareto/NBD model. Journal of Business Economics. Link

Teilnehmer gesucht!

Aktuelle Umfragen des Lehrstuhls für Marketing

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns und unsere Studierenden durch die Teilnahme an den folgenden Umfragen aktiv in der Forschung unterstützen! Durch eine Teilnahme können auch die für die Veranstaltung Marketingentscheidungen benötigten Versuchspersonenstunden gesammelt werden (Erhalt von Versuchspersonenstunden).

Aktuelle Umfragen:

Studie zur Nutzung von Smartwatches

Studie zu Kaufentscheidungstypen

Studie zu Entscheidungsprozessen von Konsumenten

Am Lehrstuhl für "Allgemeine Psychologie: Kognition" wird aktuell eine wissenschaftliche Laborstudie zum Thema "Konsumverhalten" durchgeführt. Bei einer erfolgreichen Teilnahme können Sie insgesamt 4 Versuchspersonenstunden für die Veranstaltung Marketingentscheidungen sammeln. Bitte geben Sie zu Beginn der Studie beim Versuchsleiter an, dass Sie einen Nachweis für die erhaltenen Versuchspersonenstunden am Lehrstuhl für Marketing benötigen.

Studie zum Konsumverhalten

Außerdem werden auch noch Teilnehmer:innen für drei weitere Studien zu den Themen "Selbstkontrolle im Kontext von Gaming und der Nutzung von Pornographie""Nutzung sozialer Netzwerke" sowie "Rauchverhalten und Social Media" vom Lehrstuhl für "Allgemeine Psychologie: Kognition" gesucht. Eine erfolgreiche Teilnahme an einer der drei Studien wird sowohl mit 4 Versuchspersonenstunden für die Veranstaltung Marketingentscheidungen als auch monetär vergütet. Weitere Informationen finden Sie in den beigefügten Dokumenten.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Lehrstuhl für Marketing
Lotharstraße 65
47057 Duisburg

Tel.: +49 203 379 1230
E-Mail: marketing (at) uni-due.de

Nützliche Links zu wissenschaftlichen Datenbanken: