Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Marketing!

Lehre im Wintersemester 21/22

Liebe Studierende,

wir freuen uns, dass wir das Wintersemester 2021/2022 als hybrides Semester gestalten und auch wieder Präsenztermine realisieren können. In der leider weiterhin anhaltend angespannten Corona-Lage sieht unser Angebot für dieses Semester wie folgt aus:

  • Kleinere Veranstaltungen wie die beiden Seminare im Bachelor- und Masterstudiengang BWL werden unter der so genannten 3 G-Nachweispflicht und den etablierten Hygieneregeln in Präsenz durchgeführt. Verwenden Sie zum Nachweis Ihres Immunstatus bitte das „UDE-Boardingsystem“ https://www.uni-due.de/de/covid-19/ude-boarding.php.
  • Unsere Vorlesungen werden wegen des nach wie vor bestehenden hohen Infektionsrisikos virtuell über Moodle angeboten.
  • Um Sie kontinuierlich im Lernprozess zu unterstützen, bieten wir zusätzlich zur Vorlesung „Käuferverhaltenstheorie“ eine nachlaufende Online-Übung über Zoom zu den angekündigten Vorlesungszeiten an. Der Beginn der Übung ist daher in der 2. Vorlesungswoche (Dauer ca. 1:30 h).
  • Zur Unterstützung Ihres Lernprozesses hinsichtlich der Vorlesung „Grundlagen des Marketings“ im 2. Block werden entweder ebenfalls eine solche Übung oder entsprechende Tutorien angeboten.

Lehrstuhl für Marketing mit neuen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften

Aktuelle Forschungsbeiträge des Lehrstuhls für Marketing zu

  • innovativen Technologien: 
    • Siepmann & Kowalczuk (2021). Understanding Continued Smartwatch Usage: The Role of Emotional as well as Health and Fitness Factors. Electronic MarketsLink
    • Kowalczuk, Siepmann, & Adler (2021). Cognitive, affective, and behavioral consumer responses to augmented reality in e-commerce: A comparative study. Journal of Business Research124, 357-373. Link
  • Fan-Reaktionen auf Social Media-Platformen:
    • Weimar, Holthoff, & Biscaia (2021). A bright spot for a small league: Social media performance in a football league without a COVID-19 lockdown. European Sport Management Quarterly. Link
    • Weimar, Holthoff, & Biscaia (2020). When sponsorship causes anger: Understanding negative fan reactions to postings on sports clubs’ online social media channels. European Sport Management Quarterly. Link
  • Statuswahrnehmungen auf Social Media-Plattformen:
    • Siepmann, Holthoff, & Kowalczuk (2021). Conspicuous consumption of luxury experiences: an experimental investigation of status perceptions on social media. Journal of Product & Brand Management. Link
  • Parameterschätzung in der Customer Base Analysis:
    • Simon & Adler (2021). Worth the effort? Comparison of different MCMC algorithms for estimating the Pareto/NBD model. Journal of Business Economics. Link

Teilnehmer gesucht!

Aktuelle Umfragen des Lehrstuhls für Marketing

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns und unsere Studierenden durch die Teilnahme an den folgenden Umfragen aktiv in der Forschung unterstützen! Durch eine Teilnahme können auch die für die Veranstaltung Marketingentscheidungen benötigten Versuchspersonenstunden gesammelt werden (Erhalt von Versuchspersonenstunden).

Aktuelle Umfragen: 

Studie zu Emojis

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Lehrstuhl für Marketing
Lotharstraße 65
47057 Duisburg

Tel.: +49 203 379 1230
E-Mail: marketing (at) uni-due.de

Nützliche Links zu wissenschaftlichen Datenbanken: