Sommersemester 24

Seminar

Forschungsseminar Marketing (Hauptseminar)

Dozent:
  • Prof. Dr. Jost Adler
  • Nick Hof, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2024
Turnus:
Sommersemester
Termin:
Kick-Off-Veranstaltung am 16.04.2024 um 14:00 (c.t.), Weitere Termine werden angekündigt
Raum:
LB 117
Beginn:
16.04.2024
Ende:
16.07.2024
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Im kommenden Sommersemester findet am Lehrstuhl für Marketing ein Forschungsseminar zum Thema „Consumer Behavior in the Digital Age: Empirical Research and Analytics“ statt. Im Rahmen des Seminars werden sich die Teilnehmer zum einen intensiv mit einem Forschungsthema aus dem Bereich der neuen Technologien auseinandersetzen und zum anderen eine experimentelle Studie eigenständig durchführen und statistisch auswerten (mit R oder SPSS/ AMOS). Das Seminar dient als Vorbereitung auf eine empirische Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing. Aufgrund des starken Anwendungsbezugs weist die Seminarteilnahme eine hohe Zeitintensivität auf. Eine Abmeldung nach der Kick-Off Veranstaltung ist nicht möglich und das Seminar wird in diesem Fall als nicht bestanden gewertet. Die Inhalte der Veranstaltung „Empirische Forschungsmethoden – Multivariate Datenanalyse“ werden für das Seminar als bekannt vorausgesetzt und eine Teilnahme an dieser Prüfung muss mit dem Notenspiegel nachgewiesen werden.

Bei dem Forschungsseminar handelt es sich um eine Seminarveranstaltung, die eine vorherige erfolgreiche Anmeldung erfordert (Zulassungsbeschränkung aufgrund eingeschränkter Kapazitäten).

Qualifikationsziele:

Im Rahmen des Master Hauptseminars Marketing Research erarbeiten die Teilnehmer selbständig aktuelle wissenschaftliche und praxisnahe Themen. Das Seminar dient damit als ideale Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing.

Nach erfolgreichem Beenden des Seminars sind die Studierenden in der Lage, 

  • Methoden und Vorgehensweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden und umfangreiche Literaturrecherchen durchzuführen,
  • wissenschaftliche Aufsätze aus dem Bereich Marketing zu analysieren, zu reflektieren und kritisch zu vergleichen,
  • eigenständige Modellerweiterungen zu entwickeln und begründet abgeleitete Hypothesen und Modellvorschläge zu erarbeiten,
  • empirische Erhebungen selbstständig zu planen, durchzuführen und zu analysieren und
  • erzielte Forschungsergebnisse im Rahmen einer Präsentation vorzustellen und kritisch zu diskutieren.

Prüfungsart:

Seminararbeit, Präsentation