Das Lehrstuhl-Team

Prof. Dr. Jost Adler

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Jost Adler

Raum:
LB 030
Telefon:
+49 203 37-91230
E-Mail:
Sprechstunde:
donnerstags, 13 - 15 Uhr
Adresse:
Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Mercator School of Management - Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Lehrstuhl für Marketing
Lotharstraße 65 - Gebäude LB
47057 Duisburg

Lebenslauf:

Jost Adler, Dipl.-Kfm., M.A., Dr. rer. pol., Prof., geb. 1963

1984 - 1986 Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsmathematik an der Universität Trier
1986 - 1987 Studium an der Central Connecticut State University, New Britain, USA mit Schwerpunkt General Business Management (Abschluss: Master of Science)
1987 - 1990 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit Schwerpunkt Marketing (Abschluss: Dipl.-Kfm.)
1989 - 1991 Laeis Bucher GmbH, Trier
Marketing-Assistent (Branche: Sondermaschinenbau)
1992 - 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der Universität Trier (Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber)
1996 Promotion zum Dr. rer. pol. mit dem Thema "Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen im Marketing"
1996 - 2002 Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand am Lehrstuhl für Marketing (Professur für Marketing, Innovation & E-Business) der Universität Trier (Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber)
2003 Venia legendi für Betriebswirtschaftslehre; Thema der Habilitationsschrift "Anbieter- und Vertragstypenwechsel: Eine nachfragerorientierte Analyse auf Basis der Neuen Institutionenökonomik"
2003 - 2004 Vertretung des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Duisburg-Essen
2004 Ruf auf die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Marketing an der TU Ilmenau (abgelehnt)
2004 Ruf auf die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Internationales Marketing an der Universität Duisburg-Essen (angenommen)
2004 Ernennung zum Universitätsprofessor

Publikationen:

Filter:
  • Kowalczuk, Pascal; Siepmann (geb. Scheiben), Carolin; Adler, Jost: Cognitive, affective, and behavioral consumer responses to augmented reality in e-commerce: A comparative study. In: Journal of Business Research, Jg. 124 (2021), S. 357-373. doi:10.1016/j.jbusres.2020.10.050 BIB Download Details
  • Adler, Jost; Kowalczuk, Pascal: Diffusion von Innovationen: Empirische Ermittlung der Parameter von unterschiedlichen Varianten des Bass-Modells (Teil 2: Lösung). In: WiSt, Jg. 47 (2018) Nr. 10, S. 61-65. doi:10.15358/0340-1650-2018-10-61 BIB Download Details
  • Adler, Jost; Kowalczuk, Pascal: Diffusion von Innovationen: Empirische Ermittlung der Parameter von unterschiedlichen Varianten des Bass-Modells (Teil 1: Aufgabenstellung). In: WiSt, Jg. 47 (2018) Nr. 9, S. 59-60. doi:10.15358/0340-1650-2018-9-59 BIB Download Details
  • Adler, Jost; Kowalczuk, Pascal: Abbildung der Diffusion von Innovationen anhand des Bass-Modells: Möglichkeiten der Parameterschätzung. In: WiSt, Jg. 47 (2018) Nr. 9, S. 10-17. doi:10.15358/0340-1650-2018-9-10 BIB Download Details
  • Klein, Andreas; Adler, Jost: Institutionenökonomische Betrachtung des Dienstleistungsmanagements. In: Corsten, Hans; Roth, Stefan (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs­management. Vahlen, München 2018, S. 189-212. BIB Download Details
  • Adler, Jost; Scheiben, Carolin: Preisoptimierung bei nichtlinearen Preis-Absatz-Funktionen. In: WiSt, Jg. 45 (2016) Nr. 10, S. 522-529. BIB Download Details
  • Adler, Jost; Klein, Andreas: Marktforschung als Aufgabe für Gründungsunternehmen (Research Management). In: Freiling, Jörg; Kollmann, Tobias (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing - Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden 2015, S. 361-392. BIB Download Details
  • Adler, Jost; Kurbiel, Shahrzad: Markov Chain Monte Carlo: Eine Methode zur Schätzung von Modellparametern. In: WiSt, Jg. 44 (2015) Nr. 5, S. 238-245. BIB Download Details
  • Adler, Jost; Klein, Andreas: Internationales Marketing - Sonderbeilage. In: Das Wirtschaftsstudium, Jg. 35 (2006) Nr. 11, S. 1-15. BIB Download Details
  • Adler, Jost: Ermittlung der Zahlungsbereitschaft für Value Added Commodities. In: Enke, Margit; Reimann, Martin (Hrsg.): Commodity Marketing. Gabler, Wiesbaden 2005, S. 121-149. BIB Download Details
  • Adler, Jost; Mclachlan, Christopher: Produktdifferenzierung durch Management der Kundenwahrnehmung. In: Enke, Margit; Reimann, Martin (Hrsg.): Commodity Marketing. Wiesbaden 2005, S. 199-216. BIB Download Details
  • Adler, Jost; Klein, Andreas: Internationales Industriegütermarketing. In: Backhaus, Klaus; Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing. Gabler, Wiesbaden 2004, S. 923-944. BIB Download Details
  • Adler, Jost; Klein, Andreas: Kleingeld im Internet. In: E-Commerce-Magazin, Jg. 7 (2004) Nr. 6, S. 32-33. BIB Download Details
  • Pohl, Alexander; Adler, Jost: Pricing von After-Sales Services im Industriegüterbereich. In: Kaerner, Henning; Kasper, Martin; Mattmüller, Roland (Hrsg.): After-Sales: Beim zweiten Mal verkauft der Service. Frankfurt 2004, S. 65-82. BIB Download Details
  • Adler, Jost; Klein, Andreas; Häuser, Hendrik: Typisierung und Beurteilung von Micropayment-Systemen im Internet, 8 (April). Marketing, Duisburger Arbeitspapiere Zum (Hrsg.), Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing, Nr. 8 (April), Duisburg 2004. BIB Download Details
  • Adler, Jost: Anbieter- und Vertragstypenwechsel: Eine nachfragerorientierte Analyse auf der Basis der Neuen Institutionenökonomik. DUV, Wiesbaden 2003. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Der Wechsel von Geschäftsbeziehungen beim Kauf von Nutzungsgütern: Das Beispiel Telekommunikation. In: Rese, Mario; Söllner, Albrecht; Utzig, B. Peter (Hrsg.): Relationship Marketing: Standortbestimmung und Perspektiven (Festschrift zum 60. Geburtstag von Wullf Plinke). Springer, Heidelberg 2003, S. 71-103. BIB Download Details
  • Adler, Jost: Methoden zur Messung der Zahlungsbereitschaft von Nachfragern, 7. Marketing, Duisburger Arbeitspapiere Zum (Hrsg.), Duisburg 2003. PDF BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Hemmnisfaktoren im E-Business. In: Marketing - Zeitschrift für Forschung Praxis, Spezialausgabe "E-Marketing" (2002), S. 5-17. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Diverse Stichworte in: Vahlens Großes Marketinglexikon. In: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Auflage. Vahlen, München 2001. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Marketing-Glossar, 2. Auflage. Trier 2001. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Internationales Business-to-Business Marketing. In: Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff (Hrsg.): Strategisches Business-to-Business Marketing. Springer, Berlin 2000, S. 321-429. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Ausgewählte Probleme des internationalen Marketing, Nr. 5. Weiber, Rolf (Hrsg.), Forschungsberichte zum Marketing, 2. Auflage, Trier 1999. BIB Download Details
  • Adler, Jost: Eine informationsökonomische Perspektive des Kaufverhaltens. In: Das Wirtschaftsstudium, Jg. 27 (1998), S. 341-347. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Entwicklungslinien im strategischen Marketing-Management. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftsliche Forschung, Jg. 48 (1996), S. 154-172. BIB Download Details
  • Adler, Jost: Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen: Eine nachfragerorientierte Betrachtung (1). Gabler, Wiesbaden 1996. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Internationales Marketing. In: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.): Lehrbrief des weiterbildenden Studiums Technischer Vertrieb an der Freien Universität Berlin. Berlin 1996. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Der Einsatz von Unsicherheitsreduktionsstrategien im Kaufprozess: Eine informationsökonomische Analyse. In: Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke und Neue Institutionenökonomik, ZfbF Sonderheft, Jg. 35 (1995), S. 61-77. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 47 (1995), S. 43-65. BIB Download Details
  • Weiber, Rolf; Adler, Jost: Positionierung von Kaufprozessen im informationsökonomischen Dreieck: Operationalisierung und verhaltenswissenschaftliche Prüfung. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 47 (1995), S. 99-123. BIB Download Details
  • Adler, Jost: Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen im Marketing, 3. Weiber, Rolf (Hrsg.), Arbeitspapiere zur Marketingtheorie, Trier 1994. BIB Download Details

Vorträge:

Filter:
  • Adler, Jost: A Generalization of the (M)BG/NBD Model for Customer Base Analyses - The Nonhomogeneous Poisson Purchase Trend Model, 44th EMAC Annual Conference (May 26-29), 29.05.2015, Leuven, Belgien. Details
  • Adler, Jost: Incorporating History Dependence in Probability Models for Customer Base Analysis: A Generalization of the (M)BG/NBD Model, 35th ISMS Marketing Science Conference, 01.01.2013, Istanbul, Türkei. Details

Lehrveranstaltungen:

  • Grundlagen des Marketing
  • Marketingentscheidungen
  • Käuferverhaltenstheorie
  • Empirische Forschungsmethoden - Multivariate Datenanalyse
  • Marketing Models and Applications
  • Neuere Entwicklungen in der Marketingwissenschaft
  • Forschungsseminar Marketing (Hauptseminar)