Sommersemester 24

Veranstaltung in Moodle
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Zugangsschlüssel für den Moodle-Kurs (nach Einloggen mit UDE-ZIM-Kennung): im Material-Bereich der Veranstaltung!

Liebe Studierende,

nach derzeitigem Planungsstand soll die Veranstaltung Marketing Models and Applications im Sommersemester 2024 als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt werden. Bitte beachten Sie die an der UDE geltenden Schutzmaßnahmen, die einen Lehr- und Prüfungsbetrieb in Präsenz ermöglichen. Das Vorlesungsskript, die dazugehörigen Übungen sowie ergänzende Unterlagen (z.B. Videos und Excel-Dateien, Literatur und Altklausuren) werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie auch einen Zeitplan, in dem der Ablauf und die Termine für die Fallstudie genannt sind.

Außerdem haben wir in Moodle Diskussionsforen zu den einzelnen Vorlesungskapiteln für Sie eingerichtet. In diesen Foren können Sie im Laufe des Semesters aufkommende Fragen mit Ihren Kommilitonen und dem Lehrstuhlteam besprechen. Den Zugangsschlüssel für den Moodle-Kurs finden Sie nach dem Einloggen mit Ihrer UDE-ZIM-Kennung im Material-Bereich der Veranstaltung. Bitte schreiben Sie sich rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn in den Kurs ein (ab 01.04.2024 möglich), um Zugriff auf die prüfungsrelevanten Materialien zu erhalten.

Die Prüfung der Veranstaltung Marketing Models and Applications im 1. Block des Sommersemesters 2024 soll nach derzeitigem Planungsstand ebenfalls in Präsenz durchgeführt werden.

Ihre Anliegen können Sie gerne per E-Mail an pascal.kowalczuk (at) uni-due.de richten.

Gliederung:

1. Der Management Science Ansatz
  2. Lineare und ganzzahlige Programmierung
  3. Entscheidungen bei mehrfachen Zielsetzungen
  4. Simulation
  5. Stochastische Modelle
    5.1 Kauffrequenzmodelle
    5.2 Markenwahlmodelle

Prüfungsart:

Klausur (70%) + Case (30%)

Formalia:

30% der Endnote wird durch die Abgabe einer Übungsaufgabe (Case) erbracht. Die Anmeldung für die Klausur erfolgt wie gewohnt über das Prüfungsamt und eine separate Anmeldung für den Case ist nicht notwendig. Wird keine Leistung beim Case erbracht, werden Sie vom Lehrstuhl automatisch von der Klausur abgemeldet. Eine Wiederholungsmöglichkeit der Abschlussklausur im kommenden Semester gilt nur für „Durchgefallene“ und durch Attest belegte Krankheitsfälle, die den Case abgegeben haben!

Material:

Login mit Shibboleth

• Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.